Zum Hauptinhalt springen
Banner RGZ

Grossmünster Modell Reparatur

Zum 50-jährigen Jubiläum der RGZ im Jahr 2010 hat der Schweizerische Blindenbund der Stadt Zürich ein tastbares Modell des Grossmünsters geschenkt.

Leider wurde das Modell vor einiger Zeit beschädigt und ist deshalb nicht mehr auf dem Sockel vor dem Grossmünster sicht- und tastbar. Die RGZ hat sich dafür eingesetzt, dass das Modell repariert wird. Dies war nicht ganz einfach, da zuerst die Zuständigkeiten bei der Stadt Zürich geklärt werden mussten.

INzwischen hat sich aber einiges getan und das Modell wurde einer Kunstschlosserei in St. Gallen zur Reparatur übergeben. Danach wird das Tastmodell wieder am angestammten Platz vor dem Grossmünster aufgestellt und regelmässig auf seinen Zustand kontrolliert und bei Bedarf gereinigt.

Der genaue Termin, an dem das Modell wieder am alten Standort stehen wird ist zwar noch nicht bekannt. Wir freuen und aber sehr, dass das Modell nun repariert uns wieder aufgestellt wird. Sobald wir mehr wissen, informieren wir an dieser Stelle wieder.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!