Zum Hauptinhalt springen
Banner RGZ

Rosa Maria Navarro

Gedichte und Geschichten zu schreiben ist eine Freude und eine Passion, die mich seit meiner Kindheit begleitet. Bereits mit 11 Jahren habe ich Gedichte und Geschichten geschrieben. Das Schreiben gibt mir Freude, Kraft und Ansporn im täglichen Leben. Es ist wie ein Motor, der mir Energie spendet auch in schwierigen Zeiten. Es ist auch wunderbar, die geschriebenen Gedichte und Geschichten mit anderen Personen zu teilen.

  • Erklären Sie kurz, wie Sie auf diese Tätigkeit gekommen sind

Seit meiner Kindheit ist es ein Bedürfnis auszudrücken, was ich in meinem Innern empfinde. Erst seit meiner Sehbehinderung wurde das Schreiben in komprimierter Form der Poesie zu einem Muss… einerseits blieb mir mehr Zeit mich meiner Leidenschaft zu widmen, andererseits half es meine Probleme zu überwinden.

  • Wie können Sie diese Tätigkeit mit Ihrer Sehbehinderung ausführen?

Dank dem Spezialprogramm von Zoom-Text kann ich Schreiben und Lesen im Computer. Das ist mir eine grosse Hilfe und auch eine grosse Erleichterung.

  • Welche Techniken, Tricks setzen Sie ein, um fast Unmögliches möglich zu machen?

Ich benutze das Zoom-Text zum Schreiben. Nehme an Wochenendkursen teil, zum Verfeinern der Schreibtechnik und dem Aufbau von Poesie und Geschichten. Zudem habe ich Poesieprivatstunden online besucht bei einer Professorin, einer Argentinierin, die in New York an der Universität lehrt.

  • Was bringt Ihnen Ihr kreatives Schaffen für Ihren Alltag?

Viel Freude, Befriedigung, Lebensenergie und strukturiert meinen Alltag. Das Schreiben ist für mich zum Beruf geworden, denn ich habe bereits ein Buch in spanischer Sprache veröffentlicht und ein weiteres mit deutscher Übersetzung wird folgen. Zudem illustriert mein Sohn die Bücher mit seinen Bildern. Diese Zusammenarbeit beflügelt mich, denn er ist auch ein kompetenter Kritiker meiner Arbeit, denn er studiert Kunst und ist bereits heute ein anerkannter Kunstschaffender.

Fotogallerie

Geschichte, welche Maria Navarro vom Spanischen übersetzt hat.
Geschichte, welche Maria Navarro vom Spanischen übersetzt hat.